Körper_Gefühl für Anfänger

Standard

Keine Ahnung, wann das angefangen hat… Aber wahrscheinlich seit der Mensch herausgefunden hat, dass man Vergleiche stellen kann, ist das mit dem Körper-Bewusstsein und Selbst-Wert-Gefühl und mit dem Gefühl für den eigenen Körper nicht mehr so einfach. Der Körper wurde – zunehmend beeinflusst durch die Medien – immer mehr zu einem “Werk”, das beliebig den Ansprüchen (anderer) angepasst werden kann.
Das Gefühl dafür, was er eigentlich ist, geht dabei verloren.
Für mich ist mein Körper Heimat. Überall wo ich bin, ist er dabei. Bei allen Ideen, unterstützt er mich in der Umsetzung. Er ist mein Schutz nach außen, er gibt meiner Seele, meinem Geist und Verstand Halt, solange ich hier auf der Erde sein darf. Durch meinen Körper durfte ich lernen, zu fühlen, was es bedeutet Schmerz zu erleiden und wie es ist, wenn eine Wohlfühl-Gänsehaut mich von den Zehen- bis in die Haarspitzen umhüllt.
Vor ein paar Jahren habe ich das noch nicht so gesehen. Wenn ich zum Beispiel vor dem Einschlafen zufällig mit der Hand meine Oberschenkel berührt hab, habe ich “mich” dafür gehasst und mich in den Schlaf geweint. Weil ich nicht dem von außen vorgegeben Schönheitsideal “entspreche”… Was auch immer das heißt, wer auch immer das vorgibt…
Ich wurde Gott sei Dank schlauer und habe begriffen, dass ich jede Sekunde dankbar sein darf für diese Wunder-volle Fahrgestell, dass mir das Leben Geschenk hat. Und gerade die Ecken und Kanten (oder vl doch eher Rundungen ;)) machen mich einzigartig. So einzigartig, wie jeder von uns ist. Dieses Körper-Gefühl wünsche ich euch von ganzem Herzen! Und ich hoffe, dass ich einen kleinen und dass die Doku “Embrace” (Body Image movement) einen großen Teil dazu beitragen kann. #ihaveembraced

Ich wünsch uns eine Wunder-volle Zeit!
Love*m

Leave a Reply

