Gelassen oder Geh-lass-sein

Standard

Neben mir ist gerade ein Steiermark-Herz-Luftballon zerplatzt. Natürlich mit einem lauten Knall. Mich hat’s in diesem Moment auf gut Deutsch echt “gfetzt”. Inklusive gefühltem Herzschlagaussetzer. Und dann? Lautes Lachen! 🙂

Warum hat mich der platzende Ballon jetzt so erschrocken – weil ich gerade dabei war, mir Gedanken über “Gelassenheit” zu machen. Haha – wer bleibt schon gelassen, wenn’s knallt? 🙂 Super Timing im pipparadies.

Gelassenheit ist etwas, das meine kleine Pippa auszeichnet und etwas, das in jedermann/fraus pipparadies im Grunde eine Selbstverständlichkeit sein sollte. Doch was bedeutet es eigentlich? Für mich ist Gelassenheit ein Gefühl der Sicherheit – alles IST genau so wie es ist und das ist gut. Aber es klappt nicht immer so mit der Gelassenheit. Manchmal sind es Kollegen, Freunde, Familienmitglieder, andere Autofahrer, der PC oder auch laute Donner, die mich aus der Gelassenheits-Bahn werfen. Manchmal bin ich es auch selbst, die aussteigt.

Doch immer früher kommt dann der Moment der Erkenntnis und ich denk mir “Geh, lass sein”. Ohne “h” und “i” bringt mich das ganz einfach wieder auf die Spur zum Gelassen-Sein. “Sein lassen”  habe ich vor ein paar Jahren noch mit “aufgeben”, “liegen lassen”, “im Stich lassen” oder ähnlichem verbunden. Es war irgendwie negativ besetzt. Dabei haben es die Beatles schon lange vorgesungen: “Let it be”. Lass es sein, genau so wie es ist. Weil es genau so gut ist. Pippa kennt die Beatles zwar nicht – aber sie nimmt jeden Moment (und meine Launen) wie er ist und schafft es, sich von einer Sekunde auf die andere auf irgendwas (meistens sind es Leckerlis :)) sich so zu freuen, als könnte es nichts bessers auf der Welt geben.

Ich wünsche uns diese Gelassenheit – Geh, lass sein und sei glücklich 🙂

Viele Wunder-volle Momente

*m

Leave a Reply

