Ich brauch ‘nen Architekten…

Standard

Das Leben zu entdecken, ist wahrscheinlich vergleichbar damit, ein Haus zu bauen. Ok, ich habe noch nie ein Haus (außer mit Legosteinen) gebaut, aber mir ist vollkommen klar, dass es ein Fundament braucht, bevor man über die Gestaltung des Dachbodens nachdenken kann.
Mein Fundament steht. Die Basis bin nämlich schlicht und einfach ich. Mit allem, was ich zu bieten habe. Darauf gehe ich jetzt nicht näher ein – dem ist ja schon ein gesamter Beitrag gewidmet.

Jetzt bräuchte ich die Erfahrung eines Häuslbauers. Wie geht’s weiter? Überlege ich mir erst, in welcher Farbe das Wohnzimmer gestrichen werden soll, welche Fließen ins Bad kommen oder doch die Raumaufteilung? Wo ziehe ich Wände auf, wo kommen Fenster und Türen hin? Welche Heizung wird installiert? Wie viele Zimmer soll es geben? Terasse, Balkon, beides? Dämmung ist auch ein großes Thema. Garage? Ich würde zu gern schon Blumen auf den Küchentisch stellen…
Tja. Nun steh ich da mit meinem Fundament und weiß nicht weiter. Was will ich wirklich? Ich stehe vor einem Plan und finde den Bleistift nicht, um endlich den Grundriss zu zeichnen.

Doch auf die leichte Schulter kann man das auch nicht nehmen – es geht um meine Zukunft. Das Leben ist zu kurz und zu kostbar – ich möchte keine Zeit mehr mit Fehlplanungen verschwenden.
Wie beim Hausbau, kommts auch beim Lebensplan – egal in welcher Hinsicht, auf die berufliche hat man mehr Einfluss, als auf die private – aufs Wohlfühlgefühl an. In meinem Haus will ich mich wohlfühlen – also muss ich erst mal darüber nachdenken, was mich glücklich macht. Dann kann Stein auf Stein aufgebaut werden.

Ich freu mich schon darauf, Gäste zu empfangen, Kinderlachen zu hören, Kuchen zu backen und zwischendurch die eine oder andere Wand niederzureißen und wieder aufzustellen.

Ich halte euch auf dem Laufenden, wie es um meinen inneren Hausbau steht 🙂 Und wünsche uns in der Zwischenzeit Wunder-volle Momente und ich hoffe, dass ihr glücklich seid!
*m

Leave a Reply

