Achtung, Authentizität

Standard

Klingt gefährlich, oder? Wie ein Stromschlag? Oder ein Blitz? 🙂 Manchmal hab ich den Eindruck, dass Menschen Angst vor Authentizität haben. Ok, das Wort ist nicht leicht auszusprechen, aber was dahinter steht, ist ganz einfach: SEIN wer man IST. Ohne Maske, ohne Verzierung, ohne Schnörkel, ohne Make-up, ohne Zweifel – einfach sein.

Authentizität macht glaub-würdig. Wer so ist, wie er nun mal ist, verstellt sich nicht und ist damit automatisch ehrlich. Wer schätzt Ehrlichkeit nicht? Zu wissen, woran man ist, gibt Sicherheit. Und es garantiert, dass man so angenommen wird, wie man ist.

Authentizität macht liebens-wert. Und ganz ehrlich, es gibt ein schöners Kompliment, als so angenommen zu werden, wie man ist. So sein zu dürfen wie man ist. Dann kann sich das Herz freuen und die Tore für all das Schöne, das da draußen auf uns wartet, öffnen.

Aber Achtung, Authentizität bedeutet auch, dass man vielleicht nicht “Every-Bodies-Darling” ist. Das muss es aber auch nicht sein. Jeder darf seine eigene Meinung vertreten und es fühlt sich gut an, zu seiner Meinung zu stehen. Authentisch – ohne Vergleiche. Eine andere Meinung ist weder besser, noch schlechter, sie ist einfach anderes. Authentisch, wenn man dazu stehen kann und auch authentisch, wenn das Gegenüber zu seiner Meinung steht. Ergänzung statt Abgrenzung.

Ich glaube – nein ich bin überzeugt davon – dass Authentizität uns genau zu den Menschen führt, die uns gut tun, die uns so sein lassen, wie wir sind, die uns ergänzen und die uns im Gegenzug auch als Bereicherung für ihr Leben sehen. Authentizität trennt nicht, Authentizität verbindet.

In diesem Sinne – bleibt (elektrisierend) authentisch 🙂 Ich wünsche uns eine Wunder-volle Zeit!

*m

Advertisements

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s