Vor-urteile, zurück-treten bitte

Standard

Seit ein paar Wochen gibt es donnerstags und freitags wieder besondere TV-Highlights: The Voice of Germany, kurz #TVOG. Warum ich das hier erwähne? 1. Geht’s in der Show um Musik – und das ist eine der schönsten Seelenfreuden für mich ❤ 2. Ist die Show ein Beweis dafür, dass es gut tut, Menschen einfach zuzuhören, egal wie sie aussehen oder auftreten. #TVOG beginnt mit "Blind Auditions", das heißt die Jury sitzt mit dem Rücken zum Kandidaten und hört nur zu, bis er sich entscheidet, ob die Stimme und die Geschichte, die mit dem Song erzählt wurde, überzeugt hat. Ein großartiges Konzept, weil Vorurteile dabei ins Hintertreffen gelangen. Egal, ob du groß, klein, dick, dünn, behaart oder mit Glatze, tätowiert oder im Pyjama auf der Bühne stehst – du wirst gehört. Dein Talent wird in allen Facetten wahrgenommen und nicht die Verpackung.
Darum geht es auch im Pipparadies, Menschen mit dem Herzen zu spüren und nicht nur mit den Augen zu sehen. Statt Vorurteile aufgrund des Äußeren zu fällen, sollte man sie fallen lassen.
Das bedeutet jetzt nicht, dass man mit jedem Best-Friend wird. Es bedeutet, jeden in seiner Einzigatigkeit zu akzeptieren und wahrzunehmen. Mit allen Fähigkeiten, die in der Verpackung Körper stecken. Und es is vollkommen ok, wenn der Inhalt uns dann nicht gänzlich überzeugt. Aber er hat eine Chance verdient, ohne vorweg als "zu hässlich" oder "zu schön" abgestempelt und aussortiert zu werden – wie es in manch anderen Castingshows und im Alltag leider passiert.
Jeder von uns hat hinter der Fassade so viel Vorzeigbares, lassen wir es zu! Einerseits, indem wir unsere Augen beim Zuhören manchmal schließen, um zu sehen, wer da wirklich vor einem steht und andererseits, indem wir unsere Herzen öffnen, um den Zuhören zu zeigen, wer wir wirklich sind.

Stellt heute die Uhren und eure Vorurteile zurück – damit jede gewonnene Minute das Leben Wunder-voll bereichern kann!
*m

Advertisements

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s