Spontangeburt? Stillen auch noch?!

Standard

Ja – und wenn ich wieder zum ersten Mal schwanger sein würde – ich würde es wieder so machen. Ich gebe zu, dass ich das Schwanger-sein nicht dauernd als superschön empfunden habe. Es war nicht lustig, mit dem Auto am Straßenrand anzuhalten, weil sich mein Magen “umgedreht” hat. Es war auch nicht angenehm, kein einziges Stockwerk ohne Sehnsucht nach einer Sauerstoffmaske zu schaffen. Und es war kein Zuckerschlecken schon Monate vor der Geburt keine Nacht mehr durchzuschlafen, weil man ständig beim “Umwuchten” der Kugel aufwacht. Natürlich bereue ich nichts, schon gar nicht, wenn ich das kleine Wunder hier zufrieden lächelnd beim Schlafen beobachten darf. 🙂

Auch die Entbindung war kein Sonntagspaziergang. 1. war es an einem Samstag 😉 und 2. geht dabei jede Frau tatsächlich und wortwörtlich an ihre Grenzen. Trotzdem würde ich wieder spontant entbinden wollen – vor allem, wenn es keine medizinische Indikation für eine Sectio gibt. Es ist toll, dass es diese Möglichkeit gibt – für Mama und Kind – aber es heißt nicht umsonst “Natürliche Geburt”. Die Natur hat es vorgesehen, dass es klappt. Der Köper von Frau und Kind sind so perfekt aufeinander abgestimmt – darauf darf man vertrauen. Auch wenn es unter den Wehen schwer fällt 🙂

Und auch noch stillen – länger als die empfohlenen 6 Monate? JA mit 3 Ausrufezeichen!!! Denn auch das hat die Natur sowas von perfekt eingerichtet, dass ich wirklich nur im Notfall Fläschen kochen, waschen, auskochen, mitnehmen, kochen, waschen, auskochen… möchte. Ok, es ist nicht von Anfang an dieses “wundervolle, nährende und Nähe bringende” Erlebnis – weil es weh tut, bis sich der Körper darauf eingestellt hat, weil das kleine Wesen fordert was es braucht und frau dafür 24 Stunden am Tag parat stehen, sitzen oder liegen muss und weil noch so viele Ammenmärchen rund ums Stillen kursieren, die einen verunsichern. Ich bin soooooo dankbar, dass es für unsere Generation bestens ausgebildete und superliebe Stillberaterinnen (zb www.stillen.at oder www.lalecheliga.at oder auf Facebook die Stillecke und gsd schon mehrere virtuelle Stillgruppen) gibt.

Liebe Mit-Mamas und Bald-Mamas und schon Mehrfach-Mamas – ihr – nein WIR sind alle großartig, die Natur hat uns mit sooooo viel Wunder ausgestattet! Wir können Leben schaffen – natürlich auch Dank der Männer an unserer Seite – und wir können Leben erhalten, unsere Kinder ernähren mit Muttermilch und Mutterliebe! Das einzige, was wir dafür brauchen, ist im Grunde das Vertrauen in uns und unsere naturgegebenen Fähigkeiten!

Vertraut auf euch – ihr Wunder-vollen Wesen!

Leave a Reply

